Vergangenes Wochenende war es endlich soweit, die Deutschen Hallenmeisterschaften Baseball & Softball in Gauting standen an. Mit über 60 Teilnehmern reiste man so gemeinsam nach Bayern um an zwei Tagen zu zeigen, was man kann. Bei einem Gesamtstarterfeld von knapp 100 Teams, stellten die Gammertinger 9 Teams.

Die U10 starteten am Samstag und für viele Kids war es das erste Hallenturnier in solchen Ausmaßen. Das noch recht junge Team begeisterte aber sogar die „alten Hasen“ mit ihrem Spielverständnis und klaren Plays. Und allem voran Stand die Freude, wenn die Zuschauer die Kids anfeuerten und alle Royals bereit waren um dem Nachwuchs ihren Respekt zu zollen. Überraschend für alle war dann der Einzug in das Finale. Jedoch merkte man den Kids die Müdigkeit zwischenzeitlich an und belegte einen fulminanten 2. Platz.

Auch sollte nach langer Zeit wieder ein Team der U19 samstags an den Start gehen und diese zeigten ganz klar, dass auch in Zukunft mit ihnen zu rechnen ist. Gegen deutlich ältere Gegner konnte auch hier unheimlich viel Erfahrung gesammelt werden und das Team schaffte mit dem 3. Platz eine weitere Treppchenposition.
Im Softballbereich begann man mit einem noch sehr jungen U16-Team, bei welchem man ebenfalls ganz klar erkennen konnte, wo die Reise hingehen soll. Die jungen Damen überzeugten mit einer starken Leistung, und auch hier spiegelten sich die intensiven Trainings wieder. Angefeuert durch die „Großen“ wuchsen die Nachwuchsmädels oftmals über sich hinaus und jede Einzelne hatte tolle Szenen. Hier konnte man dann einen zufriedenstellenden 4. Platz belegt.
Bei der U15 nahmen drei Jugendmannschaften der Royals teil. Auch hier wieder eine reine Mädelsmannschaft. Mit gesamt 22 Teams war die Jugend am dichtesten besiedelt.
Die Jugend III (Mädchen) kam gut ins Turnier, jedoch fehlt in einigen Abschnitten noch ein wenig Erfahrung und Abgeklärtheit, aber einige Jungsmannschaften mussten sich dann doch die Augen reiben, dass die Mädels ihnen problemlos den Schneid abgekauft haben. Mit Platz 14 im guten Mittelfeld konnte man somit sehr zufrieden sein.
Die Jugend II kamen ein wenig schlechter in den Tag und rollten das Feld dann von hinten auf. Auch hier sah man die intensive Arbeit zuhause und das gute Teamwork bei den Royals. Die jungen Spieler zeigten auch wieder ein tolles Spielverständnis und waren mit Platz 15 sehr zufrieden.
Die Jugend I setzte sich früh ab und zeigte die Stärken bei den Royals. Klare Spiele und klare Zielsetzung waren hier die Devise und man erlebte hier auch schon die Routine beim Nachwuchs. Mit nur einer einzigen Niederlage reichte es aufgrund des großen Teilnehmerfeldes leider nur auf Platz 5, aber diesen konnte man unheimlich stolz und mehr als zufrieden mit nach Gammertingen nehmen
Und auch dieses Jahr ging am Sonntag ein Hobby-Team an den Start, gemischt aus den älteren Semestern der Herren und einigen Mamiballern zogen diese Matches unheimlich viele Zuschauer an und zeigten auch, was wirklicher Teamgeist bedeuten kann. Mit Spaß und des Sportes willen konnten sich die Royals mehr als gut behaupten. Hier erreichte man letztendlich einen unheimlich guten und souveränen 5. Platz.

Natürlich war auch ein Herrenteam am Samstag und Sonntag gefragt und diese zeigten sich gewohnt schlagstark. Die Plays und Punkte gingen mühelos von der Hand und es folgte ein Punkt und ein Sieg nach dem anderen und das Halbfinale war erreicht. Hier mussten sich die Royals jedoch dann geschlagen geben, begeisterten aber dann im Spiel um Platz 3, welcher auch an die Lauchert ging und somit ein weiterer Platz auf dem Siegertreppchen royalblau wurde.

Aber auch die Damen durften an beiden Tagen ihre Klasse in der Halle zeigen. Gammertingen ist im Softball immer ein gefürchteter Gegner, da die Mädels ihr Herzblut genau dort haben. Dazu spürt man hier immer wieder eine Energie und Spielfreude und auch, dass die Damen als Team routiniert seit Jahren gemeinsam fighten. Und was soll man sagen, die Gammertingen Royals sind erneut Deutscher Meister Indoor 2026! Gratulation Mädels, ihr habt es verdient!
Und natürlich wurde auch der Samstagabend wieder gemeinsam genossen und über den vergangenen Spieltag philosophiert und an neuen Strategien für den zweiten Tag gefeilt.
Das Wochenende war geprägt von grandiosen Spielen, zahlreichen unvergesslichen Begegnungen und einfach dem Spaß miteinander an einem Turnier teilzunehmen. Ein Dank geht hier an Christoph und Timo für die Orga, allen Spielern und Eltern und natürlich an die Gauting Indians für eine weitere gigantische Deutsche Meisterschaft.
Am Schmotzigen und Fasnetsdienstag sind die Royals im Fasnetsdorf mit leckerem Grillgut, Pommes und natürlich gekühlten Getränken und freuen sich auf viele Besucher aus der Bevölkerung.
