Am Samstag starteten die Schüler II zuhause gegen die Gäste der Tübingen Hawks 2. Immer wieder bezeichnend bei der Nachwuchsarbeit in Gammertingen ist, dass auch die Jüngsten im Team ihren Einsatz bekommen um das Mannschaftsgefühl stärken zu können. Und dies spiegelte sich auch in der Leistung der Kids auf dem Platz wieder. In beiden Spielen zeigten sich die Royals klar dominierend, egal ob mit ihrer Schlagleistung oder in der Verteidigung. Die Kinder haben verstanden, um was es geht und setzten diese Routine auch während des Spieles um. So war es nicht verwunderlich dass beide Spiele mit 13:3 und 16:4 für die Royals beendet werden konnte.
Direkt im Anschluss fanden dann die nächsten Spiele der Damen gegen die Herrenberg Wanderers statt. Und alle Softballerinen waren von Beginn an konzentriert und führten im ersten Spielabschnitt klar. So zog sich das Spiel hin und man ließ den Gegnern nicht viel zu. Beeindruckend war das Pitcherdebüt der erst seit dieser Saison in der Verbandsliga spielenden 13jährigen Nachwuchsdame Lea, die dieses Match dann auch direkt mit einem Win und einem Ergebnis von 15:2 beenden konnte. Im zweiten Spiel fand dann die inzwischen nicht ungewöhnliche Rotation bei den Royals statt, so dass alle weiterhin konzentriert bleiben.Auch wenn das zweite Spiel etwas knapper war, stand am Ende ein deutlicher 21:11 – Erfolg. Dadurch sind die Softballerinen aus dem Laucherttal weiterhin ungeschlagen Tabellenführer in der Verbandsliga.
Am Sonntag ging es dann direkt mit den Nachwuchsteams weiter. Die Jugend war zu Gast in Nagold bei der Spielgemeinschaft Nagold/Tübingen. Das Nieselwetter machte allen Kids deutlich zu schaffen, da man eigentlich auf sonnige Spiele im Mai gehofft hatte. Jedoch zeigten die Jugendspieler hier vor allem im ersten Duell ihr Können. Konzentriert und eingespielt sah man ein beeindruckendes Match und die Gastgeber konnten hier nicht viel dagegensetzen. Endstand war hier 11:4 für die Gammertinger. Im zweiten Spiel waren die Jugendlichen jedoch dann deutlich unkonzentrierter und ließen der Spielgemeinschaft viel zu. So war es ein Kopf-an-Kopf Rennen, das dann zum Schluss knapp mit 9:10 verloren wurde.
Und auch die Jüngsten kamen am Sonntag an den Schlag. Bei den Herrenberg Wanderers fand ein weiteres T-Ball -Turnier statt. Aufgrund des Wetters wurde der Beginn zwar um eine Stunde verschoben, aber dies trübte die Laune und Spiellust der Kleinen nicht. Mit ihren Trainern und Eltern nahm man den Weg auf sich um zu zeigen, was man gelernt hatte. Und jedem Kind sah man seinen Spaß an und erkannte auch schon durchdachte Plays und das Wissen um den Spielablauf. Und auch gewinnen und verlieren liegt immer nah beieinander. Letztendlich konnten sich die Royals über den dritten Platz freuen und gut gelaunt die Heimreise antreten.
Dort fanden zu diesem Zeitpunkt noch die Spiele der Herren I in der 2. Bundesliga statt. Gegen die Ellwangen Elks zeigten die Royals in beiden Spielen eine ansprechende Leistung, hatten im ersten Spiel allerdings das Pech, dass die weiten Schläge der Gammertinger Angreifer von der Ellwanger Defensive neutralisiert werden konnten.
Im ersten Spiel war den Ellwangern anzusehen, dass sie sich für die beiden Niederlagen am ersten Spieltag revanchieren wollten. Während die Elks in den ersten vier Innings bereits fünf Punkte erzielen konnten, brachten die Gastgeber nichts Zählbares zustande. Dies sollte erst im fünften und siebten Spielabschnitt gelingen, als sie insgesamt fünf Punkte erzielten. Doch da hatten die Gäste schon weitere Punkte erzielt, so dass sich die Royals mit 5 : 8 geschlagen geben mussten.
Im zweiten Spiel ein ganz anderes Bild. Diesmal waren es die Ellwanger, die mit den Würfen von Pitcher Javier Capote nicht zurechtkamen. Die Royals hingegen trafen ihrerseits die Lücken in der Defensive der Elks und führten nach drei Innings bereits mit 8 : 0. Die Gäste von der Ostalb gaben sich allerdings noch nicht geschlagen. Bis Ende des fünften Spielabschnitts hatten sie auf 10 : 7 verkürzt. Danach wollte ihnen kein Punktgewinn mehr gelingen, während die Royals noch vier Punkte zum 14 : 7 – Erfolg nachlegten.
Die kommenden Spiele:
Donnerstag:
U10-Schüler Turnier in Gammertingen (ab 09:30 Uhr)
Damen vs. Bad Mergentheim (Pokal, 15:00 Uhr)
Samstag:
Schüler I vs. Nagold (11:00 Uhr und 13:00 Uhr)
Neuenburg vs. Herren I
Sonntag
Jugend vs. Reutlingen (10:00 Uhr und 12:00 Uhr)
Damen vs. Mannheim (15:00 Uhr und 17:30 Uhr)
Außerdem findet an diesem Tag der Sponsorentag der Royals statt.