Hitzeschlachten auf dem Ölberg

Im Moment befinden sich die Baseballer der Gammertingen Royals noch Mitten in der laufenden Saison. So waren am vergangenen Wochenende gleich vier Partien angesetzt.

Den Beginn machten am Samstag die Jugendspieler, welche sich den angereisten Cavemen aus Villingendorf stellen mussten. Diesmal jedoch ohne die Mädels der U15, welche sich an diesem Tag bei einer Trainingseinheit der Nationalmannschaft in Karlsruhe befanden. So wurde mit den älteren Schülerspielern aufgefüllt. Die Royals kamen zu Beginn nicht ganz so gut ins Spiel, steigerten sich aber von Inning zu Inning, trotzten der Hitze an diesem Tag und konnten diesen mit einem 17:5-Erfolg zufrieden beenden.

Am Sonntag hießen dann die Schüler 1 die Tübingen Hawks auf dem heimischen Platz willkommen. Aber auch hier machten die warmen Temperaturen den Kindern zu schaffen und vor allem in der Verteidigung zeigten sich in beiden Spielen einige Schwächen. Auch war die Schlagleistung an diesem Tag nicht die Übliche. Das erste Spiel wurde dann doch sehr souverän mit 6:3 gewonnen. Das zweite Spiel jedoch hatte es in sich. Die Leistung der Gammertinger ließ immer mehr nach und es entwickelte sich ein Krimi bis ins letzte Inning. Erst durch den letzten Schlag schafften es die Kinder sich den zweiten Sieg mit einem glücklichen 9:6 zu holen. Offensive Highlights waren Homeruns durch Konstantin und Nico.

Eine unnötige Niederlage mussten die Herren I im Spitzenspiel der Baseball-Verbandsliga hinnehmen. Gegen den bisherigen Tabellenzweiten Karlsruhe Cougars sahen sie lange wie der sichere Sieger aus, gaben das Spiel allerdings noch unnötigerweise aus der Hand und unterlagen mit 4 : 6.
Beide Mannschaften begannen sehr stark. Vor allem die beiden Defensivreihen bestimmten das Geschehen. Erst im dritten Inning erzielten die Royals ihre ersten beiden Punkte, denen sie im sechsten Spielabschnitt einen weiteren Punkt zur 3 : 0 – Führung folgen ließen. Die Cougars blieben bis Ende des siebten Innings ohne Punkte. Dann kam ein Bruch ins Spiel der Gastgeber. Ausschlaggebend war der Platzverweis eines Gammertinger Spielers nach einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung. Die Gäste nutzten die allgemeine Verwirrung und glichen bis Ende des achten Innings aus. Doch damit nicht genug, weitere drei Punkte für Karlsruhe, denen die Royals nur noch einen Punkt entgegensetzen konnten, bedeuteten den 6 : 4 – Endstand für die Cougars, die damit die Tabellenführung übernahmen.

Kommendes Wochenende geht es wie folgt weiter:
Samstag:   Schüler 1 gegen Schüler 2 11:00 Uhr und 13:00 Uhr

Tübingen – Herren 2