Sensationelle Saison der Gammertingen Royals

2x Deutscher Hallenmeister, 2x BW Hallenmeister, 3x Meister, 3x Vizemeister und BW Pokalsieger. Die Erfolge der Gammertingen Royals im Jahr 2023 sind kaum noch zu toppen.

Bereits zu Beginn des Jahres wurden die Schüler und die Herren baden-württembergischer Meister im Hallenbaseball. Bei den deutschen Hallenmeisterschaften folgten ebenfalls zwei Titel. Hier siegten die Herren und die U16-Mädchen.

In der Freiluftsaison ging es dann nahtlos mit den Erfolgen weiter. Die beiden Schülerteams der Royals dominierten die Liga und wurden letztendlich Meister und Vizemeister. Ebenfalls Vizemeister wurden die Jugend und die Herren II. Erstmals in der Vereinsgeschichte holten sowohl die Damen als auch die Herren in einem Jahr die Meisterschaft in der jeweils höchsten baden-württembergischen Liga, der Verbandsliga, nach Gammertingen. Damit sind die Damen in die Bundesliga aufstiegsberechtigt und die Herren könnten 2024 in der 2. Bundesliga an den Start gehen.

Das Highlight des Jahres war dann der Pokalsieg der Herren im heimischen Stadion vor knapp 600 Zuschauern. Gegen die favorisierten Tübingen Hawks konnten die Laucherttäler nach 2005 den Pokal zum zweiten Mal auf die Schwäbische Alb holen.

Vor allem im Nachwuchsbereich trägt die kontinuierliche Arbeit der Royals Früchte. Aktuell stellen die Royals 4 Nationalspieler*innen, 4 weitere sind im erweiterten Kader. Dazu kommen noch 16 Spieler*innen die 2023 für die baden-württembergische Auswahl bei den Ländervergleichen an den Start gingen.

Aktuell verfügen die Royals über insgesamt 45 Lizenzen. Neben lizenzierten Trainern können die Gammertinger Base- und Softballer auch auf zahlreiche Schiedsrichter und Scorer zurückgreifen.

Diese Entwicklung war 1995 natürlich nicht abzusehen. In diesem Jahr traten die jungen Baseballer unter der Leitung von Marcus Haule und Tobias Lieb dem TSV Gammertingen bei. Zwischenzeitlich platzt das aktuelle Spielfeld, der ehemalige „Alte Sportplatz“ in Gammertingen, aus allen Nähten. Teilweise tummeln sich dort über 50 Spieler*innen zeitgleich im Trainingsbetrieb. Auch für einen Aufstieg in die Bundesligen ist das Spielfeld derzeit noch nicht ligakonform. Aus diesem Grund sind die Royals bereits seit mehreren Jahren mit der Stadt Gammertingen und den Fraktionen im Austausch um hier eine Alternativlösung zu finden.

Aktuell bereiten sich die Base- und Softballer im Hallentraining auf die anstehenden Turniere vor. Hier wollen die Gammertinger dann wieder mit dem einen oder anderen Meistertitel glänzen.